Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Was tun SIE persönlich als Abgeordnete dafür, dass mit der im Koalitionsvertrag vereinbarten "Rückführungsoffensive" endlich begonnen wird?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

die Ampelkoalition hat im Koalitionsvertrag vereinbart, dass besonders Straftäter und Gefährder zügig und zahlreich zurückgeführt werden. Bisher kann man in diesen Punkten allerdings von einer Arbeitsverweigerung der SPD, den Grünen und auch der FDP sprechen.

Laut den Genfer Konventionen kann in JEDES Land abgeschoben werden, wenn der- oder diejenige eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.

Was tun SIE persönlich als Abgeordnete dafür, dass mit der im Koalitionsvertrag vereinbarten "Rückführungsoffensive" endlich begonnen wird? Bitte gehen Sie nur auf meine Frage ein. Ich frage, was SIE persönlich dafür tun.

Viele Grüße

Klaus R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Im Koalitionsvertrag haben die Parteien der Regierungskoalition vereinbart: „Nicht jeder Mensch, der zu uns kommt, kann bleiben. Wir starten eine Rückführungsoffensive, um Ausreisen konsequenter umzusetzen, insbesondere die Abschiebung von Straftätern und Gefährdern.“

Mit dem am 31.12.2022 in Kraft getretenen Chancenaufenthaltsrecht kann auch die Rückführung von Menschen, die nicht hierbleiben können, konsequenter als bisher durchgesetzt werden. Das gilt insbesondere für Straftäter und Gefährder. Für diese Personengruppe wird die Ausweisung und die Anordnung von Abschiebungshaft erleichtert. Eine Einordnung des Gesetzes aus Perspektive der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag lesen Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht/perspektive-fuer-geduldete. Den gesamten Gesetzestext können Sie hier nachlesen: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl122s2847.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl122s2847.pdf%27%5D__1680530305158

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an das zuständige Bundesministerium des Inneren: https://www.bmi.bund.de/DE/service/kontakt/buergerkommunikation/buergerkommunikation-kontakt-node.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt