Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Josef B. •

warum werden sogenannte steckerfertige PV-Anlagen ( 1,0-2,0 KW )nicht von der Regierung beworben und gefördert ,Die Kosten liegen im Internet bei ca. 1000-2000€. Damit sind ca. 20% Strom Einsparung mö

Die Akzeptanz für eine Kleinanlage würde Sprunghaft steigen bei 50% Beteiligung des Bundes,und auch noch nicht mal soviel mehr kosten , da der Ausbau der Strom Fernleitungen geringer ausfallen würde .
Der selbst verbrauchte Strom würde die bestehenden Leitungen entlasten.
MfG
Josef B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Balkon-PV kann einen Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren-Energien leisten. Deshalb wollen wir die Nutzung von Solar-Kleinanlagen möglichst einfach machen. Wir prüfen zurzeit wie die Vorgänge vereinfacht und zusammengefasst werden können. Im Rahmen des Jahressteuergesetzes, dass zurzeit erarbeitet wird, sind weitere Erleichterungen vorgesehen.

Bei weitergehenden Nachfragen wenden Sie sich am besten direkt an die zuständigen Fachabgeordneten der Fraktion: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt