Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

warum werden länder finanziell durch ODA unterstützt wenn sie mit russland sehr gut liiert sind.ODA(official devolopment assistanc).unter diesen begriff bekommen russlandfreundliche staaten kredite.

es sind sogenannte förderkredite.in deutschland wird unterschieden in entwicklungshilfen und der ODA.durch die energiekriese die zur zeit herrscht gibt es ein embargo gegen russland was von der EU beschlossen wurde.es fliesen aber immer noch gelder aus deutschland als ODA in länder wie Syrien,Kuba,Venezuela,Indien oder auch China.ich denke es ist ein wiederspruch zum EU empargo gegen russland.das ist aber meine meinung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

ODA-anrechenbar sind Leistungen an Länder beziehungsweise Staatsangehörige von Ländern, die als Entwicklungsländer in der DAC-Länderliste aufgeführt sind. Die DAC-Länderliste wird in der Regel alle drei Jahre vom DAC auf Basis der Einkommenskategorien der Weltbank überarbeitet. Solche Leistungen sind zweckgebunden und gelten damit als bilaterale ODA. Für weitere Hintergrundinformationen zu den Vergabekriterien von ODA-Leistungen verweisen wir Sie gerne auf den folgenden Link des BMZ: https://www.bmz.de/de/ministerium/zahlen-fakten/oda-zahlen/hintergrund/leitfaden-oda-19206

Gerne verweisen wir auch auf Ihre bereits beantwortete Frage vom 26. Juni 2022.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt