Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alex K. •

Sie haben heute gegen die Lieferung der Taurus-Marschflugkörper gestimmt. Warum? In Kiew vor einer Woche haben Sie noch hoffnungsvoll von einer baldigen Lieferung gesprochen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Katrin Göring-Eckardt.

Frau Göring-Eckardt hat sich mehrfach öffentlich für die Lieferung des Taurus-Marschflugkörpers an die Ukraine ausgesprochen. Bereits im Januar hat sie sich in einer persönlichen Erklärung gegen die scheinbar parteipolitisch motivierte Betonung nur eines Waffensystems verwehrt und eine glaubwürdige „nachhaltige Sicherstellung der fortdauernden Unterstützung der Ukraine“ eingefordert. Sie schreibt weiter, sie werde sich „weiterhin dafür einsetzen, dass der Bundestag und die Bundesregierung der Ukraine Militärhilfe im für die Verteidigung und Wiederherstellung der vollständigen territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine erforderlichen Maße bereitstellt. Dazu gehört aus meiner Sicht auch der Taurus.“ Die vollständige persönliche Erklärung lesen Sie hier: https://goering-eckardt.de/taurus-lieferung/

Zuletzt hat sie im Interview mit dem RND gesagt: „Die Koalitionsfraktionen haben mit ihrem gemeinsamen Antrag die Richtung klar vorgegeben, übrigens auch mit der Stimme des SPD-Fraktionsvorsitzenden Mützenich: Es geht darum, dass die Ukraine ihre volle territoriale Integrität in ihren auch von Russland 1991 anerkannten Grenzen und damit ihre Souveränität wiedererlangt. Das muss der Maßstab sein. Deshalb unterstütze ich Überlegungen hinsichtlich eines Ringtausches und ermutige die gesamte Bundesregierung, diesen Weg zu gehen, um Frieden und Sicherheit für Europa und Deutschland langfristig zu sichern.“ Das vollständige Interview finden Sie hier: https://www.rnd.de/politik/goering-eckardt-an-spd-aussenpolitischer-kurs-muss-geklaert-werden-4BDGSZIZ7JEVLPEBONFNYX62LE.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt