Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Max J. •

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt, wie stehen ihre Partei zur Verabschiedung eines Weltraumgesetzes für die Deutsche Wirtschaft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.
Wir Grüne habe die Debatte um ein Weltraumgesetz immer positiv begleitet. Für uns geht es dabei insbesondere darum,  unabhängigen Zugang zum All zu erhalten. Deshalb wollen wir die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und den Bereich New Space stärken und uns für einen europäischen und neuen internationalen Rechtsrahmen einsetzen, der auch private Akteur*innen reguliert.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt