Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mark M. •

erwarten Sie von Flüchtlingen welche vor Krieg geflohen sind und inzw. den deutschen Pass besitzen, dass diese in einem Spannungs bzw Verteidigungsfall für die BRD in den Krieg ziehen ?

Sehr geehrte Frau Göring - Eckardt,

erwarten Sie von Flüchtlingen welche vor Krieg geflohen sind und inzw. den deutschen Pass besitzen,dass diese in einem Spannungs bzw Verteidigungsfall für die BRD in den Krieg ziehen ?

Mit freundlichen Gruss

M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Das Wehrpflichtgesetz regelt dies in § 1: „Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind“. Hier können Sie das ganze Gesetz nachlesen: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl111s1730.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl111s1730.pdf%27%5D__1712744759616

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt