Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Roland M. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Laut Stern und Bayerkurier v. 17.10.2016 fordert Volker Beck, dass deutsche arabisch oder türkisch lernen sollen, damit wir diesen Personenkreis besser verstehen. Warum musss dieser genannte Personenkreis nicht deutsch lernen? Einwanderer nach Kanada, Australien oder Neuseeland müssen nachweisen, dass die einheimische Sprache perfekt gesprochen wird!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Sprachkurse sind Anteil der angebotenen Integrationskurse, die erfolgreiche Teilnahme ist rechtliche Voraussetzung für bestimmte Leistungsbezüge oder Aufenthaltsregelungen. Wir Grüne haben immer gefordert, dass alle Menschen, der zu uns kommen, möglichst von Anfang an und unabhängig vom Aufenthaltsstatus Zugang zu Sprachkursen erhalten sollten.

Der nun bereits fünf Jahre alte Vorschlag von Herrn Beck ist als freiwillige Anregung zu verstehen, zum Beispiel die Sprache von Menschen zu lernen, die in großer Zahl in unserem Land leben.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt