Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian O. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christian O. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt, die Partei Die Grünen hat in diesem Monat ihre bisher größte Spende in Höhe von einer Million Euro durch eine Privatperson erhalten. Das Geld stamme aus Gewinnen mit der Digitalwährung Bitcoin, gab eine Sprecherin der Grünen gegenüber der dpa an. Wird die Partei die Spende annehmen? Wenn ja, wie ist das mit der Ideologie hinsichtlich des Klimaschutzes vereinbar, wenn die Partei eine Spende annimmt, dessen Geld zu Lasten des Klimaschutzes durch Bitcoin-Handel gewonnen wurde?
Hinter Bitcoin steht eine höchst energieintensive und somit CO2-emittierende Technologie. Darüber hinaus steht die Partei laut Wahlprogramm den Kryptowährungen kritisch gegenüber, wenn es Cyber-Kriminalität und Annonymität geht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Otremba,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Allerdings beziehen Sie sich mit ihrer Frage auf eine Entscheidung der Partei - Frau Göring-Eckardt hingegen ist Vorsitzende der Bundestagsfraktion, bekleidet kein Parteiamt und ist mit dieser Entscheidung also nicht betraut. Wir möchten Sie daher bitten, sich mit ihrer Frage an den Vorstand der Partei (info@gruene.de) zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt