Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Margarethe T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Margarethe T. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Katrin Göring-Eckardt,

wie bewerten Sie den Schutz in Deutschland vor Geisterfahrern? In Österreich werden z.b. 3D-Markierungen eingesetzt, Warntafeln und Sensoren sowie an vielen Orten so genannte Geisterfahrer-Sperren (Geisterfahrerkrallen). Wohingegen in Deutschland jeder einfach falschherum auf die Autobahn fahren kann. Welchen Standpunkt vertritt hier Bündnis 90/Die Grünen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Tillmann,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Auch wenn die Zahl der Falschfahrer in Deutschland niedrig ist: Jede Falschfahrt bedeutet eine erhebliche Gefahrensituation und ist eine zu viel. Die Ursachen für Falschfahrten sind vielfältig, das gestaltet auch die Prävention schwierig. Kurz gesagt: Nicht allen Falschfahrten lassen sich durch bauliche Prävention beikommen. Aber grundsätzlich gehört dies zu den zentralen Maßnahmen: Durch entsprechende bauliche Gestaltung der Anschlussstellen Falschfahrten zu verhindern. Unter Umständen kann hier auch eine zusätzliche Beschilderung hilfreich sein. Die Wirksamkeit ist aber offen. In Süddeutschland wurden diesbezüglich Versuche unternommen, die keine signifikante Verbesserung aufzeigten. (https://www.ovb-online.de/weltspiegel/bayern/geisterfahrer-warnschilder-ohne-effekt-6076939.html) Ebenso laufen in Süddeutschland auch Versuche mit elektronischen Warnsystemen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt