Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Gabriele M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
Warum finden eigentlich immer noch Kuren statt ,die könnte man doch auch verschieben wenn sie nicht unbedingt nötig sind .
Wir haben in näherer Umgebung mindestens 4 Kurkliniken wo Meschen aus ganz Deutschland den Vierus heiter verteilen und ich soll an Ostern meine Familie nicht besuchen die ein Dorfneben uns wohnen .

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten. Ohne konkrete Kenntnis der Kliniken können wir Ihre Frage nur allgemein beantworten.

In vielen Regionen wurden Allgemeinverfügungen entlassen, die es Rehabilitationseinrichtungen für die Dauer der Krise untersagen, neue Rehabilitanden aufzunehmen. Diese Verfügungen werden von regionalen Gesundheitsbehörden oder Landesbehörden entlassen.

Ausgenommen von diesen Regelungen sind Angebote im Bereich der Anschlussheilbehandlung (die unmittelbar nach einem Krankenhausaufenthalt aufgenommen werden muss) und Reha-Leistungen für Abhängigkeitskranke. In diesen Fällen ist die Behandlung medizinisch oder existentiell notwendig.

Allerdings gelten für diese Einrichtungen ebenfalls weitreichende Beschränkungen und Auflagen einschließlich Besucherstopp, keine Aufnahme von Begleitpersonen und besondere Regelungen zur Wahrung des Abstands.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt