Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Liese B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Liese B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Team Karin Göring -Eckhardt

Folgende Veröffentlichung-Interview mit Fr. Göring -Eckhardt
https://www.welt.de/politik/deutschland/article167191536/Fluechtlinge-werden-nicht-weniger-nur-weil-wir-wegschauen.html
Ist es so zu verstehen dass es weniger Flüchtlinge geben wird wenn wir alle aufnehmen die sich in die Deutschen Sozialsysteme integrieren sollen und wollen? Siehe Interview : https://www.youtube.com/watch?v=1iMrFW55yfQ
Ich zitiere weiter :" und dann für jene, die bleiben können, eine anständige Integration geleistet wird"
Wer kann darf /denn nicht bleiben? Bemüht sich ihre Partei um Abschiebung derjenigen die nicht bleiben können?Dazu wieder die Welt: https://www.welt.de/politik/deutschland/article161740112/Fast-alle-Fluechtlinge-duerfen-dauerhaft-bleiben.html
Ich zitiere "Ich hätte erwartet, dass der BIM und die Bundeskanzlerin sich stärker darum kümmern, dass solche Länder neue Ausweispapiere rasch ausstellen.
Was hat ihre Partei, deren Vorsitzende sie sind, denn bisher getan um das BIM in dieser Sache zu untersützen?
Seit 3 Mon. hört und sieht man nichts mehr von diesem "Bundeswehrsoldaten".Woran liegt das?
Ihr interview hinterlässt dutzende Fragen, leider kann ich hier nicht mehr Fragen stellen.
Danke im vorraus für die Antworten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Umgang mit flüchtenden Menschen wird auch in den kommenden Jahren eine wichtige politische Aufgabe sein. Wir haben daher ein kurzes Papier zu den internationalen, europäischen und deutschen Diskussionspunkten verfasst, das die Herausforderungen und Chancen zusammenfasst. Zudem ist es nicht unsere Aufgabe als Opposition, den Bundesinnenminister zu unterstützen. Das könnten wir auch gar nicht, weil die diplomatische Außenvertretung Sache der Bundesregierung ist und wir keine Nebenverhandlungen mit Staaten führen. Das oben genannte Papier finden Sie unter folgendem Link: www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/170727_K.Gooering-Eckardt_Neues_Denken_in_der_Flu__chtingspolitik.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt