Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay S. •

Wieso hat die Bundes-LINKE nicht auf die LINKE in Berlin eingewirkt um von dieser eine klare Distanzierung von der linksextremistischen Gewalt zu erwirken?

Jahrelang haben LINKE (und auch Grüne) in Berlin nicht nur die kriminellen und gewalttätigen Linksextremisten aus Liebig 34 gewähren lassen, sondern sie haben immer wieder schützend ihre Hand über diese Individuen gehalten. Wie kann es sein, dass u.a. DIE LINKE sich auf die Seite von Extremisten schlägt und die normalen Bürger, die dort z.T. schwerst angefeindet werden, komplett im Stich lässt? Aus der Regierung wurden der Polizei sogar immer wieder Vorschriften gemacht, die es de facto unmöglich machten, den Betroffenen zu helfen. Wie kann es sein, dass sich ein Landesableger der Linken so auf die Seite von Extremisten stellt und von der Bundes-LINKEN keine deutlichste Intervention kommt? Ich habe bisher LINKE gewählt, doch wenn die Partei zum einen auf Landesebene mit gewalttätigen Extremisten sympathisiert und die Bundes-LINKE scheinbar nicht gewillt ist sich hiergegen zu stellen, werde ich in Zukunft bedenken, ob die Partei weiter meine Stimme bekommt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter. K. S.,

Ihre Frage basiert auf einer Fehlannahme. Wir als LINKE haben auf allen Ebenen sehr klar gesagt, dass wir Gewalt ablehnen. Insofern musste niemand auf irgendjemand einwirken, sondern das ist bei uns auf Landes- wie Bundesebene Konsens. Wir setzen auf demokratische Wege, um Gesellschaft zu verändern.

Freundliche Grüße

Katja Kipping