Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luzy H. •

Was werden Sie und Ihre Partei gegen den Pflegenotstand tun? Was werden Sie durchsetzen, dass pflegerische Berufe endlich wieder Berufe werden, die man gerne ausübt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Luzy H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Pandemie hat uns die Schwächen unseres Gesundheitssystems und die Baustellen im Pflegebereich nochmal eindrücklich vor Augen geführt: schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen in einem Berufszweig, der doch so wichtig für uns alle ist. Um die Bezahlung der Pflegekräfte zu verbessern fordern wir 500 Euro mehr Grundgehalt und die Einführung eines allgemeingültigen Flächentarifvertrags für die Beschäftigten in der Pflege. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Arbeit besser planbar zu machen, braucht es mehr Personal. Wir fordern 100.000 Pflegkräfte mehr in den Krankenhäusern und 100.000 Pflegekräfte mehr in den Pflegeeinrichtungen. Eine gesetzliche Personalbemessung für Krankenhäuser, für ambulante und für stationäre Pflegeeinrichtungen soll sicherstellen, dass genug Pflegekräfte für die Anzahl der Patientinnen vorhanden sind. Im Krankenhaus steht heute häufig die Gewinnabsicht, weniger die gesundheitlichen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt. Dies wird durch das System der Fallpauschalen begünstigt, welches Krankenhäuser in Wettbewerb zueinander setzt. Dieses System wollen wir abschaffen und so Outsourcing und Personalabbau bekämpfen.

Fangen wir an Pflegekräfte vernünftig zu bezahlen und Ihnen angemessene Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, bin ich zuversichtlich, dass die Menschen wieder länger im Beruf bleiben bzw. viele Personen auch wieder in diesen Beruf zurückkehren werden. Für die Finanzierung dieser Vorschläge planen wir die Einführung einer Pflegevollversicherung. Falls Sie sich dafür interessieren oder Sie sich genauer über unsere gesundheitspolitischen Ideen informieren wollen, empfehle ich Ihnen ein Blick in unser Wahlprogramm: https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm-2021/

Freundliche Grüße

Katja Kipping