Katalin Gennburg
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Warum ist Berlin Hauptstadt von der Kriminalität in BRD?

Hallo,

Berlin ist nicht nur BRD Hauptstadt sondern auch Hauptstadt von der Kriminalität im BRD. Sehen Sie bitte Statistiken hier:
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Unsere-Sicherheit/190-Straftaten.html
1. Was genau wird gegen Steigende Kriminalität in Berlin gemacht?
2. Wenn die Polizeiführung in Berlin keine Lösung/Strategie dagegen hat warum wird sie nicht ersetzt/entlassen?

Vielen Dank,
Cristian C.

Katalin Gennburg
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Cristian C.,

vielen Dank für die Frage. Die Entstehung von Kriminalität wird wissenschaftlich auf Basis verschiedener Hypothesen und Theorien untersucht, sie ist daher sehr vielschichtig. Ebenfalls sind zur Bekämpfung und Verhinderung von Kriminalität verschiedene Ansätze notwendig, sodass der Fokus ein alleiniger Fokus auf die Polizei an dieser Stelle nicht trägt. DIE LINKE fokussiert bei der Bekämpfung der Kriminalität auf die vielfältigen sozialen Ursachen. Als Politikerin mit dem Fokus auf Stadtentwicklungspolitik und Umweltpolitik weist Frau Gennburg Sie für weitere Information auf das Wahlprogramm der Partei DIE LINKE zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2021 (ab S. 144) hin: https://dielinke.berlin/fileadmin/download/2021/wahlprogramm_ah21.pdf