Katalin Gennburg
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Heike D. •

Hallo, Frau Gennburg, wir haben in unserem Bezirk keine ausreichenden Auslaufflächen für Hunde, die aber dringend benötigt werden. Was werden Sie für die Vierbeiner tun? Viele Grüße Heike D.

Katalin Gennburg
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau D.,

bitte verzeihen Sie die späte Antwort. In der Koalitionsvereinbarung zwischen SPD, B90/Die Grünen und DIE LINKE, die zu Beginn der 19. Wahlperiode geschlossen wurde, hatten wir mit unseren Koalitionspartnern eine Erhaltung und Erweiterung der Hundeauslaufflächen für Berlin vereinbart. Die Umsetzung dieser Vereinbarung war durch den Koalitionswechsel der SPD nach der Wiederholungswahl im Februar unsererseits nicht mehr möglich.

Grundsätzlich begrüßt Frau Gennburg die Einrichtung weiterer Hundeauslaufflächen, sofern diese mit den Belangen des Naturschutzes und der Sicherung der Flächen für die Sicherstellung einer ausreichenden sozialen Infrastruktur und der Nahversorgung der Bürger*innen vereinbar sind.