Karsten Heineking
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Heineking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian S. •

Frage an Karsten Heineking von Fabian S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen sie und die CDU (Allgemein und in Schaumburg) zum Prinzip des Mindestlohns?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Söhlke,

vielen Dank für Ihr Interesse an der politischen Arbeit. Der Mindestlohn ist in der Vergangenheit immer wieder heftig und emotional diskutiert worden. Arbeitnehmer, die einer Vollbeschäftigung nachgehen, und trotzdem nicht ausreichend zum Leben haben, benötigen Unterstützung. Wer arbeitet, der sollte in der Lage sein, seinen Lebensunterhalt davon bestreiten zu können, d.h. er muss die Familie ernähren können und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die CDU in Niedersachsen und in Schaumburg stehen für faire und am Markt orientierte Löhne - sittenwidrige Löhne werden abgelehnt. Festgelegt werden sollen diese Löhne durch Tarifverträge, die von den Vertretern der Arbeitnehmer und Arbeitgeber - also den Tarifparteien - ausgehandelt werden. Die CDU spricht sich deshalb gegen einen politisch verordneten Mindestlohn aus. Eine unabhängige Kommission aus Gewerkschaften und Arbeitgebern, so unser Vorschlag, soll eine verbindliche und marktwirtschaftliche Lohnuntergrenze für die Branchen festsetzen, in denen noch keine Tarifverträge existieren.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße nach Bad Eilsen
Karsten Heineking