Karsten Heineking
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Heineking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael T. •

Frage an Karsten Heineking von Michael T. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter herr Heinekink,

wie soll der Tourismus am steinhuder Meer und im Schaumburger Land gefördert werden,

ebt Nationalpark Steinhuder Meer oder UNESCO Welterbe in Schaumburg

Mit freundlichen Grüssen

Michael Tempel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tempel,

nachfolgend gebe ich Ihnen einige Informationen zu der Tourismusförderung im Schaumburger Land und zum Steinhuder Meer, die ich von der Tourismusmarketing e.V. erhalten habe.

Schaumburger Land
Der Landkreis Schaumburg ist Mitglied im Weserbergland Tourismus e.V.
Die Tourismusförderung des Landkreises unterstützt zum einen die überregionale Dachmarke Weserbergland, zum anderen das Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. und das Touristikzentrum Westliches Weserbergland.

Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V.
Bad Eilsen, Bad Nenndorf, Bückeburg, Rodenberg, Stadthagen und Wiedensahl sind Mitglied im Weserbergland Tourismus e.V.
Bad Nenndorf ebenfalls bei der Tourismus Region Hannover e.V.
Hagenburg, Teil der Samtgemeinde Sachsenhagen, ist Mitglied bei der Steinhuder Meer Tourismus GmbH.

Mit allen Kommunen, auch denjenigen, die nicht touristisch organisiert sind, arbeitet das Schaumburger Land Tourismusmarketing zusammen. Mit dem Touristikzentrum Westliches Weserbergland (Rinteln, Auetal) kooperiert das Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V.

Im Rahmen des Tourismusmarketingkonzeptes Schaumburger Land entsteht z.Z. eine intensive Zusammenarbeit mit allen Kommunen unter Leitung des Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V.

Dachverband Weserbergland Tourismus e.V.
Tourismus Region Hannover e.V.

Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Zweckverband

Bestehend aus den Kommunen Rinteln, Auetal, Hessisch Oldendorf, Aerzen mit Sitz in Rinteln. Alle Kommunen sind Mitglied im Weserbergland Tourismus e.V. und vermarkten sich alleinig über diese Dachmarke.

Dachverband Weserbergland Tourismus e.V.

Steinhuder Meer
Das Steinhuder Meer ist touristisch in der Steinhuder Meer Tourismus GmbH mit Sitz in Steinhude organisiert. Der touristische Dachverband ist die Tourismus Region Hannover e.V. mit Sitz in Hannover.

Sehr geehrter Herr Tempel, die Tourismusförderung in unserer Region ist für die Zukunft gut aufgestellt und ich hoffe, dass die Touristen die guten Angeboten reichlich nachfragen werden.

Herzliche Grüße

Karsten Heineking