Karolin Braunsberger-Reinhold
CDU
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrte Frau Braunsberger-Reinhold, haben Sie für oder gegen NGT gestimmt und sind Sie für oder gegen eine Kennzeichnung von genmanipulierten Lebensmitteln? Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich habe bei der Abstimmung im Europäischen Parlament am 07.02.24 für den Bericht zu Pflanzen aus neuen genomischen Züchtungstechniken gestimmt. Bei NGT handelt es sich nicht um Gentechnik im herkömmlichen Sinne, sondern um ein neues Züchtungsverfahren, welches eine große Chance für die Landwirtschaft und Ernährungssicherheit bietet.
Lebensmittel die durch herkömmliche Gentechnik gezüchtet werden, müssen gekennzeichnet werden.
Pflanzen, die durch NGT gezüchtet werden, müssen nicht gekennzeichnet werden, wenn die entstandene Mutation auch durch eine natürliche Mutation entstehen kann.
Würde die entstehende Mutation nicht in der Natur vorkommen (z.B. in der Dunkelheit leuchtende Bananen), fällt die Pflanze weiterhin unter die Gentechnikregulierung und muss entsprechend gekennzeichnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Karolin Braunsberger-Reinhold