Karamba Diaby
SPD
Frage von Michael P. •

Sehr geehrter Herr Dr. Diaby, welchen Einfluss hat das Sponsoring des SPD-Parteitages durch die Firma Pfizer auf die Glaubwürdigkeit Ihrer Partei?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

unter https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Parteiorganisation/Finanzen/Sponsoring/20161212_Sponsoringrichtlinie.pdf sind die Prinzipien der SPD zum Sponsoring einsehbar.

In der Sache handelt es sich in aller Regel um Einnahmen aus Standmieten auf Bundesparteitagen in vier- oder fünfstelliger Höhe, über die die SPD - freiwillig - öffentlich Rechenschaft ablegt. Somit ist zum Beispiel für alle Interessierten transparent, dass die Pfizer Deutschland GmbH zum hybriden SPD-Bundesparteitag im vergangenen Jahr 1.500 € sponsorte. Ich kann dabei nichts erkennen, was das Thema Glaubwürdigkeit negativ berührt.

Gern stehe ich Ihnen im Rahmen eines Bürgergesprächs persönlich zur Verfügung.

Nette Grüße

Karamba Diaby