Karamba Diaby
SPD
Frage von Michael P. •

Frage an Karamba Diaby von Michael P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Diaby,

Professor Dr. med. Detlev Krüger (leitete von 1989 bis 2016 das Institut für Virologie an der Charité Berlin, seit 2012 Chefredakteur der Fachzeitschrift Virus Genes, New York) und Prof. Dr. Klaus Stöhr (ehem. Leiter des Globalen Influenza- und Pandemievorbereitungsprogrammes der WHO, Genf) schrieben einen offenenBrief an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages und deren Präsidenten. Darin raten sie ab, die 7-Tage-Inzidenz als alleinige Grundlage für Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie zu nutzen.

Quelle vom 13.04.2021: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus230263299/Ex-Charite-Chefvirologe-Offener-Brief-an-Bundesregierung.html?fbclid=IwAR2EjBaj0uj-2cPDQlacFq-bvO2NBnNorrVHYOrAluKsiSaTi8N_P6l-fSA

Ich möchte Sie hierzu um eine Stellungnahme bitten.

Hochachtungsvoll
Michael Puschendorf (Halle a.d. Saale)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Puschendorf,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19. April 2021 zum Thema Inzidenzwert.

Wie Sie den Berichten zu den Beratungen zum Infektionsschutzgesetz entnehmen können, ist der Inzidenzwert für uns als SPD-Bundestagsfraktion nicht die alleinige Grundlage für unsere Beratungen und Entscheidungen. Gleichwohl hat er sich als wichtiges Instrument der effektiven Seuchenbekämpfung weltweit bewährt. Insbesondere die Würdigung der Inzidenzwerte in unterschiedlichen Lebensbereichen sowie für die Bedürfnisse besonderer Gruppen wie z.B. Kindern und Jugendlichen, halte ich in der derzeitigen Pandemielage für richtungsweisend.

Wir als SPD-Bundestagsfraktion stehen zu den aktuellen Entwicklungen in regelmäßigem Austausch mit Virolog:innen, Wissenschaftler:innen aller Disziplinen und Gesundheitsexpert:innen. Wir wenden also ganz selbstverständlich ein breites Spektrum von Methoden zur Eindämmung der COVID19-Pandemie ein.

Für Rückfragen und den weiteren Austausch stehe ich über die bekannten Kontaktdaten meiner Büros im Wahlkreis gern zur Verfügung.

Nette Grüße

Karamba Diaby