Josef Oster
CDU
Frage von Stefanie K. •

Frage an Josef Oster von Stefanie K. bezüglich Finanzen

Etliche große Konzerne haben im Rahmen der aktuellen Krise finanzielle Unterstützung vom Bund bekommen. So hat z. B. Daimler in 2020 ca. 700 Mio Euro durch Kurzarbeit eingespart. Der operative Gewinn stieg um 50 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro.
Währenddessen müssen Millionen Menschen ohne dringend benötigte Hilfen um ihre Existenz fürchten.
Welche Begründung gibt es für diese ungerechten Maßnahmen?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/autoindustrie-daimler-kaellenius-corona-1.5210768?fbclid=IwAR2W5R0oTveywiVyGwh0zfA8DxN3IqUcavisWiMw9n5llbhSgUunep4c3_Y

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kranendonck,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in welcher Sie die finanziellen Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung während der andauernden Covid-19-Pandemie thematisieren.

Ich kann Ihren Unmut in der derzeitigen Situation absolut nachvollziehen. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie erreichen mich unzählige Schreiben, in denen die Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung angesprochen werden. Wir diskutieren tagtäglich darüber, welche Maßnahmen sinnvoll und notwendig sind.

Dennoch möchte ich festhalten, dass es das Ziel der Bundesregierung ist, die Folgen der Pandemie für Familien, Arbeitnehmer, Unternehmen, Freiberufler und viele andere abzufedern. Dies ist kein leichtes Unterfangen und stellt uns vor beispiellose Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können.

Mit dem Beschäftigungssicherungsgesetz haben wir die besonderen Regelungen hinsichtlich des Kurzarbeitergeldes bis Ende 2021 verlängert. Auf diese Weise können die Unternehmen das Kurzarbeitergeld nutzen, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in dieser schwierigen Zeit zu halten. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hätten andernfalls ihre Jobs verloren. Aufgrund der andauernden Krise ist die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes ein wichtiger Schritt gewesen. Dennoch kann ich die von Ihnen angesprochene Kritik durchaus nachvollziehen. Vorrangiges Ziel des Kurzarbeitergeldes war und ist es auch weiterhin, Arbeitsplätze während der Krise zu sichern.

Die andauernde Krise stellt uns weiterhin vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass wir alle an einem Strang ziehen und sinnvolle Regelungen treffen, mit welchen wir die Pandemie bekämpfen können.

Für weitere Fragen und Anmerkungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Oster