Johannes Waldmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Waldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina W. •

Ich bin Erzieherin und wie viele andere Kolleginnen im U3 Bereich enorm von Fachkräftemangel betroffen Der Rechtsanspruch für 1 jährige hat dazu beigetragen das die Lücke immer größer wird .Wie wird

Wenn nicht sehr bald dafür gesorgt wird dass wir dann eher Personal in den Kitas zur Verfügung steht werden viele Erzieherinnen aussteigen oder zusammenbrechen ich möchte eine konkrete Lösung von ihnen

Antwort von
SPD

Hallo Frau W.,

Erzieher*innen verdienen mehr Anerkennung. Dies muss sich auch in guten Einkommen und Arbeitsbe­dingungen niederschlägt. Dafür setzt sich die SPD ein.

Auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird von gut ausgebildeten Fachkräften geleistet. Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen und Beschäftigte in der Jugendhilfe machen mit großem Engagement und viel Leidenschaft ihre Arbeit, doch auch hier fehlt es an Personal. Mit gezielten Impulsen zur Fachkräftesicherung werden wir die Länder beim weiteren Ausbau von Kitas, Ganztagsbetreuung an Schulen und Jugendeinrichtungen unterstützen. Unser Ziel ist es, die Zahl der Nachwuchskräfte in den erzieherischen Berufen bis 2030 bundesweit zu verdoppeln. Dafür werden wir eine attraktive, vergütete und schulgeldfreie Ausbildung schaffen, für mehr Ausbildungskapazitäten an Fachschulen und in den Studiengängen zur sozialen Arbeit und Kind­ heitspädagogik sorgen, mehr Karriereoptionen für die Fachkräfte schaffen und Beschäftigungsver­ hältnisse anstreben, die eine eigenständige Existenzsicherung ermöglichen.

Viele Grüße

Johannes Waldmann