Portrait von Johannes Vogel
Johannes Vogel
FDP
72 %
42 / 58 Fragen beantwortet
Frage von Maike H. •

Sie verursachen mit Ihrer pazifisch-deutschen Delegation dem deutschen Steuerzahler hohe Kosten und CO2-Ausstoss für Flüge etc. anstatt digitale Medien zum Informationsaustausch zu nutzen. Begründung?

Portrait von Johannes Vogel
Antwort von
FDP

Guten Tag Frau H.,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

 

Selbstverständlich nutzen wir vielfach digitale Möglichkeiten um uns mit unseren internationalen Partnern auszutauschen. An manchen Stellen ist es allerdings sinnvoll in persönlichen Gesprächen über wichtige Themen vertraulich zu verhandeln und Partnerschaften zu pflegen. So bauen sich ja auch erst persönliche Kontakte auf, die man dann beim nächsten Mal auch digital bedienen kann. Deshalb finden ab und zu auch Reisen statt.

 

Konkret geht es bei dieser Reise zum einen um den Umgang mit Xi Jinpings China. Das ist eine der wesentlichen Freiheitsfragen unserer Zeit und dafür müssen die globalen Demokratien noch viel enger kooperieren. Australien ist hierbei ein entscheidender Wertepartner. Das zweite Thema der Reise ist die Zusammenarbeit bei der Produktion von grünem Wasserstoff. Wir werden die notwendige, vollständige Dekarbonisierung und den Klimaschutz als Menschheit technisch nur hinbekommen, wenn die sonnen- und windreichen Regionen der Welt (wie insbesondere Australien) auch im großen Stil grünen Wasserstoff produzieren und wir daraus zB klimaneutrales Flugbenzin machen und beides in die ganze Welt exportiert wird. Hier ist der Forschungsstand / der IPCC eindeutig. Ich meine daher, für beide Themen war der Flug gut investiert!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Johannes Vogel

-----------------------------------------------

Johannes Vogel MdB

 

Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten

Stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP

 

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +49 30 227-74424

 

johannes.vogel@bundestag.de

www.johannes-vogel.de

 

https://www.instagram.com/johannesvogel/

https://twitter.com/johannesvogel

https://linkedin.com/in/vogeljohannes

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johannes Vogel
Johannes Vogel
FDP