Johannes Vogel
FDP
Frage von Michael J. •

Aktienrente auf Pump? Wer trägt das Risiko? Wer profitiert?

Hallo Herr Vogel,

können Sie mir sagen, wer denn für die Risiken der Aktienrente gerade stehen wird?

Ich meine nur "Schulden aufnehmen und damit dann damit an der Börse Gewinne erzielen wollen" hört sich ja echt nach einem fundierten Plan an (https://www.deutschlandfunk.de/rente-altersvorsorge-aktienrente-christian-lindner-fdp-risiken-kritik-100.html) ...

Und vielleicht können Sie ja auch darlegen, wer von so einer Transaktion profitiert ?

Ich vermute mal, dass sind nicht die Jungen Leute und auch nicht die Steuerzahler in unserem Land, oder?

VG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Sorgen vor einem erhöhten Risiko durch eine Gesetzliche Aktienrente sind vollkommen unbegründet. Sie können sich sicher sein, dass wir dies genau geprüft haben. Der langfristige Anlagehorizont bei der Rente und die breite Streuung in verschiedene Aktienwerte minimiert das Risiko historisch gesehen auf Null. Dazu haben wir auch eine Studie in Auftrag gegeben, welche sich detailliert mit Verlaufsaussichten und Potenzialen befasst. Daraus ergibt sich auch, dass insbesondere die jüngere Generation extrem von der Einführung einer Aktienrente profitieren würde. Gerne können Sie hier noch einmal detailliert in die Thematik einsteigen: https://www.fdpbt.de/studie-gesetzliche-aktienrente-fuehrt-stabilisierung-und-entlastung

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel