Bild von Johannes Schraps
Johannes Schraps
SPD
Frage von Thorsten S. •

warum bekommen rentner und erwerbsminderungsrentner kein energiekosten zuschuss, die rentenerhöhung ist bei mir schon monatlich um das doppelte weg!?

Bild von Johannes Schraps
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. S.,

vielen Dank für ihre Anfrage. Ich verstehe Ihre Fragen bezüglich des Energiepakets für Rentner voll und ganz. Es ist natürlich wichtig, Sie und andere Rentnerinnen und Rentner in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Ihre Frage, warum diese Gruppe nicht auch die Energiepreispauschale von 300 Euro erhält, ist also mehr als nachvollziehbar.

Obwohl Rentnerinnen und Rentner keinen Anspruch auf die 300-Euro-Pauschale haben, beinhaltet das gesamte Maßnahmenpaket eine erhebliche Unterstützung für Rentnerinnen und Rentner, vor allem für solche mit geringem Einkommen. In das Gesamtpaket der Entlastungsmaßnahmen haben wir einen zusätzlichen Zuschlag für Rentner aufgenommen, die auf Grundsicherung angewiesen sind. Darüber hinaus wird die Einmalzahlung von 100 Euro verdoppelt, um den derzeit hohen Preisen Rechnung zu tragen. Alle Bezieherinnen und Bezieher der sozialen Mindestsicherung erhalten somit im Juli 2022 200 Euro. Auch die allgemeinen Entlastungsmaßnahmen werden vielen Rentnerinnen und Rentnern zugutekommen: Die Abschaffung der EEG-Umlage macht den Strom billiger, die dreimonatige Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe und das 9-Euro-Ticket. Auch unser Ministerpräsident Stephan Weil setzt sich dafür ein, die Unterstützung für Rentnerinnen und Rentner in Niedersachsen zu erhöhen.

Zusätzlich zu diesen Entlastungen erhalten die Rentnerinnen und Rentner ab dem 1. Juli 2022 deutlich höhere Renten - in Westdeutschland um + 5,35 Prozent und in Ostdeutschland um + 6,12 Prozent. Durch diese Rentenerhöhung wird der durchschnittliche Rentner nach sechs Monaten mehr Geld in der Tasche haben als derjenige, der den einmaligen 300-Euro-Bonus erhält. Diese Rentenerhöhung ist für die Rentnerinnen und Rentner eine wichtige Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.

Wir arbeiten auch hart daran, die hohen Energiepreise zu bekämpfen, die aus der Rohstoffspekulation entstanden sind. Wir streben kartell- und wettbewerbsrechtliche Maßnahmen an, damit die Energiemärkte wieder normal funktionieren und die Preissenkungen so schnell wie möglich bei den Verbrauchern ankommen. Auch auf europäischer Ebene setzen wir uns für eine stärkere Überwachung und Regulierung der Energiemärkte und einen verbesserten Verbraucherschutz gegenüber den Energieversorgern ein.

Für alle anderen Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Schraps