Johanna Scheringer-Wright
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Scheringer-Wright zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea P. •

Frage an Johanna Scheringer-Wright von Andrea P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Scheringer-Wright,

können Sie mir beantworten,

1. weshalb es im Altkreis Heiligenstadt nahezu keine Kultureinrichtungen mehr gibt, insbesondere Kino, und was Ihre Partei im Falle einer Regierungsbeteiligung tun kann, um das zu verändern?

2. was der Unterschied zwischen einem Kampfeinsatz und einem Krieg ist?

Vielen Dank!

Antwort von
DIE LINKE

1. Leider hat sich die Kulturlandschaft im Eichsfeld in den letzten Jahren immer weiter ausgedünnt, auch das Kino in Heiligenstadt wurde aufgegeben. Heiligenstadt verfügt über ein schönes Kulturhaus, das in der Zeit der DDR gebaut wurde. Die letzten Jahre wurden Aufführungen durch das Theater in Nordhausen abgedeckt. Durch den Theater-Kahlschlag der Landesregierung unter Ministerpräsident Dieter Althaus ist es auch beim Theater Nordhausen zu massiven Kürzungen gekommen, so dass auch Heiligenstadt darunter leidet. Wären nicht die Musicalaufführungen des Staatlichen Gymnasiums Johann Georg Lingemann, die durch den hervorragenden Einsatz von Schülern und ihrem Lehrer gewährleistet werden, stünde das Kulturhaus noch öfter leer. DIE LINKE hat sich die Belebung des Kulturhauses, zum Beispiel durch Kinoveranstaltungen, für die Stadtratsarbeit vorgenommen. Im Falle einer Regierungsbeteiligung werden wir sicherstellen, dass solche Initiativen auch von Landesebene unterstützt werden.

2. Meiner Ansicht nach ist jeder Kampfeinsatz ein kleiner Krieg. Wenn Kampfeinsätze regelmäßig durchgeführt werden, muss man von Krieg sprechen.

Dr. Johanna Scheringer-Wright