Joachim Herrmann
CSU
Frage von Wilfried M. •

Frage an Joachim Herrmann von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Herrmann,

in der Servus-TV- Dokumentation "Das geheime Scientology-Netzwerk" wird sehr genau beschrieben, daß "Scientology"- Agenten z.B. in Wien -auf Befehle aus den USA hörend- Bürger auskunschafteten, Dossiers über angebliche Persönlichkeitsmerkmale u.ä. anlegten (1).
Daß es den "Scientology"- Geheimdienst (auch) in Österreich gibt, sei erst 2012 öffentich geworden (2), wobei es in JEDEM LAND einen "Direktor" für "SPECIAL AFFAIRS" gebe (3) und überall nach geichem Muster gearbeitet, z.B. "Celebritycenters/ Promitreffs vorgehalten würden, in den USA z.B. ein Privatgefängnis "Loch" und "windige Anwälte", welche Verbrechen vertuschen(4).
Ein Wiener Psychiater beispielsweise, der dem "Office of Speciel Affairs" (OSA) angehörte, offenbarte wohl unbefugt Privatgeheimnisse (durch Versenden von Nachrichten in E- Mails, 5).
Auch gelang es OSA- Leuten, bis in höchste Ministeriums- und Polizeikreise vorzudringen.
Am 17.3.2010 hatte Ihr CDU-Genosse Söder das Inneenministerium als zuständig für ein evtl. Verbot des Systems "Scientology" erklärt (6), doch hörte ich seither auch von Ihnen als Letztverantwortlichen dort nichts Klares.

1.) Warum wird im bayer. Parlament nicht über ein Verbot diskutiert?

2.) Was spricht dagegen, aus der immer wieder behaupteten "kritischen Meinung" des Staats und diverser "Warnungen" ein von rationalen Überlegungen getragenes Vereins- Verbotsverfahren wegen evident antidemokratischer und krimineller Vereinsstrukturen und GGfeindlicher Zielsetzungen / Ideologie einzuleiten?

3.) Welche Partei im Land- bzw. Bundestag würde das wohl NICHT mittragen?

Ich bitte um ehrliche und vollständige Auskünfte.

Mit frdl. Gruß

Dipl. med. W. Meißner
Anti-Korruption . Reformation 2014 e.V.
Deutsches Institut für Totalitarismusabwehr

1) ab min 1: http://www.dailymotion.com/video/x2jvfi8
2) min. 3:02
3) min 3:44
4) ab min 7:20
5) ab min 21:33
6) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_markus_soeder-512-11312--f237971.html#q237971

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meißner,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, zu denen ich gerne Stellung nehme.

Die Scientology-Organisation (SO) ist eine internationale Organisation, die zum einen auf finanzielles Gewinnstreben ausgerichtet ist und zum anderen ein weltweites, unumschränktes Herrschaftssystem nach eigenen Vorstellungen errichten möchte. An die Stelle des Demokratieprinzips und der Grundrechte soll ein auf Psycho-Technologien und der bedingungslosen Unterordnung des Einzelnen beruhendes totalitäres Herrschaftssystem unter scientologischer Führung treten. Die Organisation ist wie ein internationaler Wirtschaftskonzern organisiert und strukturiert.

In Bayern wird die Scientology Organisation durch den Verfassungsschutz beobachtet und in den Verfassungsschutzberichten wird regelmäßig über die Aktionen der SO berichtet. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat mit Urteil vom 12. Februar 2008 festgestellt, dass

· tatsächliche Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die SO Bestrebungen verfolgt, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet sind,

· zahlreiche Hinweise ergeben, dass die SO eine Gesellschaftsordnung anstrebt, in der zentrale Verfassungswerte außer Kraft gesetzt oder eingeschränkt werden,

· der Verfassungsschutz die Organisation daher – auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln – beobachten darf.

Ich bitte um Verständnis, dass ich mich zu möglichen Verbotsverfahren aus grundsätzlichen Erwägungen nicht äußern kann. In jedem Fall wäre für ein Verbot der SO wegen deren landesübergreifenden Organisation und Aktivitäten nicht der Freistaat Bayern zuständig, sondern das Bundesministerium des Innern.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL