Joachim Ebmeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Ebmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars-Colin E. •

Was halten Sie von der Möglichkeit, dass Herr Söder Kanzler wird (So wie er sich profiliert) obwohl er nur von einem von 16 Bundesländern überhaupt gewählt werden kann?

Joachim Ebmeyer
Antwort von
CDU

Lieber Herr Eckert,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Bundeskanzler wird durch den Deutschen Bundestag gewählt. Bei der Bundestagswahl wählen die Wählerinnen und Wähler Kandidaten aus 299 Wahlkreisen (Erststimme) sowie weitere Abgeordnete der Parteien über Landeslisten in den Bundestag (Zweitstimme). Diese wählen dann den Bundeskanzler.

Herzliche Grüße
Joachim Ebmeyer