Portrait von Jan-Wilhelm Pohlmann
Jan-Wilhelm Pohlmann
CDU
100 %
/ 8 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Peer Ingmar H. •

Hallo Herr Pohlmann, wie stehen Sie zur Förderung der Solarenergie? Wie soll die zwingend notwendige Förderung zukünftig aussehen, um die Klimaziele wenigstens im Ansatz zu erreichen?

Portrait von Jan-Wilhelm Pohlmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, spielt die Solarenergie eine wichtige Schlüsselrolle. Der Vorteil der Solarenergie ist, dass die Sonne keine Rechnung schickt. Wir haben das Potenzial, Deutschland damit zugleich klimafreundlicher und unabhängiger zu machen. Bereits heute liegt die installierte Leistung über den im Erneuerbare-Energien-Gesetz vorgesehenen Ausbauzielen.

In den vergangenen Jahren hat sich bereits viel bewegt, und die aktuelle Bundesregierung möchte den Weg in die Klimaneutralität noch einfacher und schneller gestalten. Das Ziel ist klar: Bis 2030 sollen 80 % des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden, und bis 2035 streben wir eine nahezu klimaneutrale Stromversorgung an.

Bereits in der Vergangenheit wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen um den Ausbau von Solarenergie zu fördern (z. B. Solarpaket I).

Darüber hinaus soll die Förderung von Solarenergie künftig noch stärker systemdienlich ausgerichtet werden. Anmeldeverfahren wollen wir durch Digitalisierung und Standardisierung vereinfachen. Gleichzeitig achten wir auf eine flächenschonende Nutzung und werden die Möglichkeiten der Doppelnutzung, etwa durch Parkplatz-, Agri- und Floating-PV, konsequent erleichtern.

Solarenergie ist ein unverzichtbarer Schlüssel für eine nachhaltige Energiezukunft. Mit einer verlässlichen Förderung und klugen Rahmenbedingungen schaffen wir die Grundlage dafür, die Klimaziele zu erreichen und eine sichere, saubere sowie bezahlbare Stromversorgung dauerhaft zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Wilhelm Pohlmann, MdB

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jan-Wilhelm Pohlmann
Jan-Wilhelm Pohlmann
CDU