Jan van Aken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan van Aken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willem L. •

Frage an Jan van Aken von Willem L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr van Aken,

warum zeigen Sie im Deutschen Bundestag verbotene Symbole?
Meinen Sie nicht, Sie hätten als Abgeordneter des Bundestages eine Vorbildfunktion?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lüschow,

ja, ich sehe das auch so mit der Vorbildfunktion, deshalb haben wir auch länger darüber nachgedacht, ob es gut oder schlecht ist, das Symbol der PKK zu zeigen. Am Ende hat den Ausschlag gegeben, dass es mir sehr wichtig ist, auch als Abgeordneter Zivilcourage zu zeigen. Dass die PKK noch immer verboten ist und tausende Menschen zu unrecht kriminalisiert werden - trotz der Friedensangebote der PKK und trotz ihrer Rolle im Kampf gegen ISIS - das sind für mich gute Gründe hier jetzt einen Schritt weiter zu gehen. Ich finde das Verbot politisch falsch, daher ist politischer Protest dagegen gerade im Bundestag notwendig.

Beste Grüße
Jan van Aken