Jan van Aken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan van Aken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von detlef g. •

Frage an Jan van Aken von detlef g. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter herr jan van aken,
lieber friedensfreund,

ich wende mich an dich als einen pazifistisch eingestellten menschen.
wie stehst du zur verlautbarung des brandenburger landesvorstandes der linken vom 19.12.2012 " vorwurf an herrn minister christophers ist absurd " - auch als stellv. parteivorsitzender der linken und als mitglied eines freiburger friedenszentrums ( in dem auch ich mitglied bin ) ?
die " ZEIT " vom 5.2.2013 wurde hier mit der einschätzung " ein linker kriegsminister " doch wesentlich deutlicher, was das ziel der veranstaltung betrifft ... - oder ?
ich bedanke mich für deine bemühungen ...
mit friedlichen grüßen, detlef gaida

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Gaida,

es mag ja einige Kritik an Christoffers geben - aber ihn als Kriegsminister zu bezeichnen, geht ganz ohne Frage zu weit. Er hat sich eindeutig geäußert, dass er für den Stopp aller Waffenexporte ist und die Ansiedlung eines Rüstungskonzerns eben nicht begrüßt und dass das Land Brandenburg natürlich keine staatlichen Mittel zur Ansiedlung von Rüstungsfirmen bereitstellt. Er hatte sich nur positiv zu der Firma geäußert, weil sie eben explizit stärker auf eine zivile Produktion setzen will - und das muss doch unser Ziel sein, die Konversion: Schwerter zu Pflugscharen.

In diesem Sinn mit besten Grüßen
Jan van Aken