Dr. Herbert Sirois
Herbert Sirois
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Sirois zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute T. •

Sind Sie für die Einführung von bundesweiten Volksentscheiden und für mehr direkte Bürgerbeteiligung bei jeglichen Prozessen, die Nachhaltige Entwicklung fördern sollen?

Dr. Herbert Sirois
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Persönlich bin ich skeptisch hinsichtlich bundesweiter Volksentscheide. Alternativ setze ich auf ein System von Bürger*innenräten auf Bundesebene. In der Konsultative beraten auf Initiative des Parlaments oder eines Bürger*innenbegehrens zufällig geloste Menschen konkrete Fragen. Ihre Perspektiven sollen dann verbindlich in Gesetzgebungsverfahren einfließen.