Dr. Herbert Sirois
Herbert Sirois
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Sirois zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Sehr geehrte Herr Sirius, Würden sie einem Tempolimit auf Deutschen Autobahnen zustimmen?

Dr. Herbert Sirois
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Mein Ziel ist die Vision Zero, d. h. keine Toten und Schwerverletzten mehr im Straßenverkehr. Um mehr Sicherheit auf den Straßen zu erreichen, setze ich mich in geschlossenen Ortschaften für eine Umkehrung des Regel-Ausnahme-Verhältnisses ein. Bedeutet, Tempo 30 ist dann die Regel, Abweichungen wie Tempo 50 werden vor Ort ausgewiesen. Für die Autobahnen will ich ein Sicherheitstempo von 130 km/h. Alle unsere europäischen Nachbarn sind diesen Schritt längst mit Erfolg gegangen!