Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Herbert Sirois

Ausgeübte Tätigkeit
Historiker
Berufliche Qualifikation
Promoviert
Geburtsjahr
1965

Herbert Sirois schreibt über sich selbst:

Dr. Herbert Sirois

Beruf: - Dozent für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg - Freier Referent für Fragen zur internationalen Sicherheitspolitik sowie zum transatlantischen Verhältnis Ausbildung: - Studium an der University of Maine, BA: History and Behavioral Science, - Magister: „Atomic Demolition Munitions. Ein Beitrag zum nuklearen Dilemma der Bundesrepublik Deutschland“) in Erlangen und - Promotion: „Zwischen Illusion und Krieg. Deutschland und die USA 1933-1941“ in Dresden Engagement: - Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - gemeinsam mit meiner Frau Karin als Pate aktiv beim Kinderhilfswerk Plan - Mitglied des Tierschutzvereins Feuchtwangen u.U.e.V. - Untertstützung von Glocal LifeLearn durch eine Bildungspatenschaft - Langjähriges Mitglied im Freundeskreis der Bundesakademie für Sicherheitpolitik - Vertreter der Statusgruppe der Akademischen Mitarbeiter an der FAU in zahlreichen Gremien - Pressesprecher und Gründungsmitglied der Bürgerinitiative „Wörnitztal mit Zukunft“, die seit über einem Jahrzehnt gegen den geplanten Mega-Logistikpark „InterFranken“ ankämpft - Stellvertretender Vorsitzender der Bund Naturschutz Kreisgruppe Ansbach - Mehrfach Delegierter für LDK und BDK - Div. weitere ehrenamtliche Tätigkeiten http://herbert-sirois.de/persoenlich/

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Ansbach
Wahlkreis
Ansbach
Wahlkreisergebnis
11,20 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
36

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Ansbach
Wahlkreis
Ansbach
Wahlkreisergebnis
7,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
41

Politische Ziele

„Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist, auch eingedenk der Verantwortung für die kommenden Generationen, der besonderen Fürsorge jedes einzelnen und der staatlichen Gemeinschaft anvertraut. Tiere werden als Lebewesen und Mitgeschöpfe geachtet und geschützt. Mit Naturgütern ist schonend und sparsam umzugehen.“

Dieses Zitat aus Artikel 141 der Bayrischen Verfassung ist mir Mahnung und Motivation zugleich, aus welchen mein politisches und ehrenamtliches Engagement zu großen Teilen resultiert. Bewusst wertekonservativ orientiert, bin ich auf eine Politik ausgerichtet, die die bürgerlichen Freiheiten als Gut und nicht als Last versteht, während sie die Wahrung der Schöpfung verfolgt und die der Schonung der Ressourcen sowie der Nachhaltigkeit mehr Wert zumisst als bedingungslosem Wachstum. So liegen mir sowohl der Natur- als auch der Tierschutz sehr am Herzen.