Henning Otte
CDU
Frage von Martin B. •

Frage an Henning Otte von Martin B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Otte,

wie stehen Sie dazu, dass bei Amazon viele Spirituosen/alkoholische Getränke (bspw. Baileys) im sogenannten Spar-Abo angeboten werden? Bei Abschluss wird man in bestimmten Intervallen mit dem bestellten Getränk beliefert.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Braun,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Alkoholverkauf im Internet. In Deutschland haben wir mit dem Jugendschutzgesetz klare rechtliche Vorgaben, ab welchem Alter es zulässig ist, Alkohol käuflich zu erwerben. Die Einhaltung der Altersgrenzen wird immer wieder überprüft. Insbesondere im Internet ist eine solche Kontrolle recht leicht zu vollziehen. Die Weitergabe an Minderjährige durch den Käufer ist verboten. Immer wieder gibt es im stationären Handel, aber auch im Internet Lockangebote. Dies gilt für nahezu alle Produktgruppen. Im Falle alkoholischer Getränke richten sie sich an Volljährige. Ziel eines Lieferabonnements ist es, eine dauerhafte Bindung mit den Kunden einzugehen, um Gewinne planbarer zu machen. Moralisch ist dagegen nichts einzuwenden. Ob Lebensmittel, Getränke oder Verbrauchsgüter – diese Variante ist sehr häufig nicht die billigste Variante des Einkaufs, aber eine sehr bequeme.
Ich selbst halte von einem solchen Abonnement, das keinerlei lokale Bindung hat, wenig. Gerade in diesem Jahr erleiden viele lokale Händler massive geschäftliche Einbrüche. Daher gilt es sie zu unterstützen. Wer Preise vergleicht, wird feststellen, wird lokal nicht unbedingt schlechter fahren. Hinzu kommt der Umweltaspekt, da Extra-Verpackung und Auslieferungsfahrten entfallen.
Mit freundlichen Grüßen
Henning Otte