Portrait von Henning Otte
Henning Otte
CDU
100 %
10 / 10 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Henning Otte von Thomas M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Henning Otte,

vorab: die Verteidigungsausgaben stelle ich überhaupt nicht in Frage, bin sogar der Meinung, das wir das 2%-Ziel umgehend und schnellstens einhalten müssen. Diese Zusagen haben wir öffentlich mehrmals gegeben und haben diese ohne wenn und aber einzuhalten.

Dennoch sei ein Vergleich - und eine Frage - gestattet. Die Bundesrepublik Deutschland gibt mit rund 60 Mrd Euro fast exakt genauso viel aus, wie die gesamte Britische Armee, Royal Navy und Royal Air Force aus. Mit dem Unterschied, das Großbritannien mit diesem Geld eine vergleichsweise große und vor allem Kriegs-und Einsatztaugliche Flotte unterhält. Die Briten haben schaffen es auch, mit dieser Summe sogar Atom-Uboote und atomare Interkontinentalraketen zu unterhalten. Ihre Truppenstärke ist weit höher. Die Royal Navy leistet sich also eine um ein vielfaches stärkere und umfangreichere Marine. Mit diversen Stützpunkten weltweit. Eigene ständige Flottenverbände, Flugzeugträger usw. Ebenso über 400 Kampfpanzer beim Heer, sogar fliegende Flugzeuge und Hubschrauber bei der Royal AirForce. Um es klar zu sagen: es geht mir nicht um die Waffen, es geht mir um unsere Steuergelder. Wohin verschwinden die in Deutschland, wenn wir mit der fast gleichen Summe eine vergleichsweise untaugliche Pfadfindergruppe aufstellen können, bei der fast nichts funktioniert bzw. vorhanden ist. Gibt es dazu Analysen? Warum ist jeder eingesetzte Euro Steuergeld in UK (nur als Beispiel) also um ein vielfaches effizienter ausgegeben, als hier in Deutschland? Wohin versickern die Milliarden?

Portrait von Henning Otte
Antwort ausstehend von Henning Otte
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Henning Otte
Henning Otte
CDU