Henning Otte
CDU
Frage von Robert B. •

Frage an Henning Otte von Robert B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Otte!

In der Bundestagsdebatte vom 04.06.2014 (Regierungserklärung der Kanzlerin) hatte Frau Sahra Wagenknecht als stellvertretende Fraktionsvorsitzende für DIE LINKE das Wort. Sie sagte (nachdem sie den fatalen Wahlerfolg der Front Nationale in Frankreich angesprochen hatte) -Zitat-:

"Und jetzt sagen Sie nicht, Deutschland habe mit der wirtschaftlichen Misere in Frankreich nichts zu tun. [...] Das durch Leiharbeit, Werkverträge, Minijobs, sachgrundlose Befristung ermöglichte Lohndumping deutscher Unternehmen war natürlich auch ein massiver Angriff auf die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Konkurrenten [...]. [...] Aber finden Sie es wirklich so erstaunlich, [...] dass immer mehr Menschen eine EU als Bedrohung empfinden, die nichts mehr zu tun hat mit den großen Ideen der Freiheit, der Demokratie, der Solidarität und der Sozialstaatlichkeit, [...] eine EU, die unter Solidarität nur noch den perversen Vorgang versteht, Hunderte Milliarden für Rettungsschirme zu verpulvern[...]?
Wer sich wundert, dass auf einem solchen Boden die [...] rechtspopulistische Saat gedeiht, der hat [...] gar nichts verstanden.
Das ist auch Ihre Saat, Frau Merkel, das ist auch das Ergebnis der von Ihnen verantworteten Politik."

Daraufhin sagten Sie:
"Henning Otte: Zum Glück sehen 92 Prozent der Deutschen das anders!"

(Quelle: http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/18/18038.pdf )

Nun frage ich Sie: Sehen Sie es als ein Glück an, dass 92% der Menschen (die bei der Bundestagswahl nicht gewählt haben oder nicht wahlberechtigt waren, also 43,63 Mio.*) Frau Wagenknecht nicht glauben, sodass sie Sie trotzdem noch gewählt werden?

Freundliche Grüße!

*Quellen: http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/tid-33408/61-8-millionen-waehler-299-wahlkreise-die-wichtigsten-zahlen-und-fakten-zu-bundestagswahl_aid_1095513.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_18._Deutschen_Bundestag#Ergebnis_unter_Ber.C3.BCcksichtigung_der_Nichtw.C3.A4hler
und eigene Berechnung

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bingener,
bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt auf Ihre Frage antworte, die sich auf meinen Zwischenruf bei einer Rede der Kollegin Sahra Wagenknecht bezieht.
Wenn ich mich richtig erinnere, bezog sich mein Zwischenruf auf das Vertrauen der Bürger in die außenpolitischen Fähigkeiten der Partei Die Linke, die laut Umfragen bei etwa 8% lagen.
Um ehrlich zu sein, erschließt sich mir Ihre Frage nicht genau, bzw ich verstehe sie nicht. Sehr gerne biete ich Ihnen an, dies bei einem persönlichen Gespräch oder direkter Kommunikation genauer zu erörtern.
Mit freundlichen Grüßen
Henning Otte