Henning Otte
CDU
Frage von Andreas H. •

Frage an Henning Otte von Andreas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Otte,

ich stamme aus dem Landkreis Celle und bin mittlerweile im Studium kurz vor meinem Masterabschluss in Ingenieurwissenschaften.
Ich bin interessiert an eine Selbständige Tätigkeit und spüre immer mehr das Heimweh zur Heide.

Die Aufnahme der Selbständigkeit hat immer ein Risiko und als junger Absolvent ist Eigenkapital nicht unbedingt vorhanden.
Ich sehe wie in vielen Orten in Deutschland selbständige Tätigkeiten Lokal gefördert werden.
Leider vermisse ich solche Förderungen in meiner Heimat. Besonders strukturschwächere Regionen versuchen in Deutschland Industrie mit Förderungen anzusiedeln.

Da es anderswo offensichtlich integriert worden ist und Sie sich stark für klein- und mittelständische Unternehmen machen, würde ich Ihre Meinung diesbezüglich hören.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hellmann,

in Ihrer Anfrage wenden Sie sich mit der Frage nach einer lokalen Förderung an mich, da Sie sich selbständig machen wollen.
Natürlich fördert der Landkreis Celle Existenzgründer. Der Landkreis Celle hat bereits 2007 im Rahmen der sog. Ziel 1-Förderung und dem daraus zur Verfügung gestellten regionalisierten Teilbudget die „KMU-Förderrichtlinie“ aufgelegt (s. http://www.wr-celle.de ). Diese soll Investitionen von Unternehmen und Existenzgründern mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 25% (bei kleinen Unternehmen) zu den Investitionskosten unterstützen. Rahmenbedingung für einen Existenzgründer wäre lediglich, dass mindestens 25.000 € investiert werden und diese Investition fünf Jahre vor Ort gehalten wird. Im Rahmen einer zweimal im Jahr stattfindenden Einplanungsrunde werden die Gelder vergeben. Bisher konnten alle entscheidungsreif vorliegenden Anträge positiv entschieden werden. Der Fördertopf ist nach inzwischen ca. 4 Mio. € verteilten Mitteln aber endlich.

Zudem gibt es auch im Landkreis Celle die Möglichkeit, Existenzgründungen mit verschiedenen Finanzierungs- und sonstigen Förderprogrammen zu unterstützen. Ob es nun Mikrofinanzierungen oder spezielle Gründerdarlehen der KfW oder der Förderbank des Landes, der NBank (www.nbank.de), sind oder die Bezuschussung von Marketingmaßnahmen, Designberatung u.ä. bei Existenzgründern (ebenfalls NBank): durch den Ziel 1-Status sind besonders hohe Förderquoten möglich.

Ein weiteres Projekt vor Ort ist die „Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft von Stadt und Landkreis Celle“, zu der allerdings aus förderrechtlichen Aspekten Männer nur mit einer geringen Quote Zugang haben. Deswegen dürfte es für Sie schwierig sein, in dieses Projekt aufgenommen zu werden. Ansonsten gäbe es spezielle Unterstützung für Gründer, Seminare, Trainings, Begleitung bei der Businessplanerstellung, ggf. Finanzierungsberatung und -begleitung u.a. .

Ähnliche Angebote bestehen bei den Mitgliedern des Gründungsnetzwerks Celle. Beispielsweise sind die Wirtschaftssenioren im vorher genannten Bereich ebenso tätig wie natürlich die IHK oder HWK. Existenzgründer werden in Stadt und Landkreis Celle von der jeweiligen Wirtschaftsförderung im Rahmen einer Art „Lotsenfunktion“ begleitet, die Bedarfe geklärt und bei der Kontaktaufnahme zu den weiterhelfenden Stellen des Netzwerks unterstützt.

Somit würde ich mich freuen, wenn Sie den Entschluss fassen, sich im Landkreis Celle selbständig zu machen. Bitte wenden Sie wegen der möglichen Förderung an eine der oben genannten Stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Henning Otte