Helge Limburg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Volker H. S. •

Frage an Helge Limburg von Volker H. S. bezüglich Gesundheit

Mehr als 16.000 Tote in Deutschland wegen der pandemischen Unterversorgung mit Vitamin D - Thema: Gesundheit

Sehr geehrter Herr Limburg,
3 368 Menschen starben im Jahr 2014 auf deutschen Straßen
Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/02/PD15_065_46241.html - durch das Notrufsystem eCall für alle neuen PKW und leichten Nutzfahrzeuge ab dem Jahr 2018 soll diese Situation verbssert werden.

Mehr als 16.000 Menschen sterben im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Mangel in Deutschland pro Jahr, so das Ergebnis der Studie der Forschungsgruppe Prod. Dr. med. Armin Zittermann - Department of Cardio-Thoracic Surgery; Heart Center North Rhine-Westfalia; Ruhr University Bochum; Bad Oeynhausen, Germany. - Dr. med. Raimund von Helden, Prof. Dr. med. William Grant, Prof. Dr. med. Christoph Kipshoven und Prof. Dr. med. Johann D. Ringe – 18,300 lives annually in Germany can be saved - veröffentlicht in pubmed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=21572875 - Dieses Ergebnis wurde bestätigt durch die Forschungen von Schöttker B1, Ball D, Gellert C, Brenner H. – veröffentlicht in pubmed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22343489 - in weiteren Publikationen hat sich dieser Zusammenhang bestätigt – veröffentlicht in pubmed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=sch%C3%B6ttker+B+vitamin+d+overall+mortality - Diese unnötigen „Medizintoten“ jährlich im Gesundheitssystem allein in Deutschland wären es wert, wie bei den Verkehrstoten aktiv zu werden.

Meine Fragen an Sie:
1. Wie beurteilen Sie diesen Sachverhalt?
2. Werden Sie parlamentarische Aktivitäten selbst unternehmen oder anregen?

Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat a. D.
Isernhagen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schendel,

die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Anliegen für uns alle. Ob und inwieweit das von Ihnen erwähnte System dazu beitragen kann und welche anderen Probleme mit der Einführung eines solchen Systems verbunden sein können wird durch die zuständigen Stellen zu prüfen sein. Die Gesetzgebungskompetenz zur verpflichtenden Einführung eines solchen Systems läge beim Bund. Im Rahmen meiner Zuständigkeiten und Befugnisse werde ich diesen Prozess gerne beobachten und begleiten. Ich danke Ihnen für Ihre Anregung.

Freundliche Grüße
Helge Limburg