Heinrich Langhein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Langhein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning G. •

Frage an Heinrich Langhein von Henning G. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Langhein,

auf einem Ihrer jetzt aushängenden Wahlplakate findet sich u.a. der Text: "für das "C" in der CDU".

Was meinen Sie damit konkret? Wie und in welcher Form beeinflusst Ihr christlicher Glaube Ihr politisches Handeln?

Mit freundlichen Grüßen
G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

das Prinzip der Anerkennung des Menschen als Gegenüber ist die Grundlage der Menschenwürde, die in Art. 1 GG verankert ist. Das Christliche Menschenbild verleiht jeder Person grundsätzlich den Anspuch auf Teilhabe aller Rechte im Staat. Die Politik hat dies in gerechten Gesetzen umzusetzen und damit eine Form zu geben. Dies ist der Rechtsstaat, der mit Bürgerrechten auszustatten ist. Meine Überzeugung und mein Glaube besteht darin, in der Politik als Überprüfer der Exekutive und Jurisdiktion darüber zu wachen, dass alles gerecht zugeht und darauf hinzuwirken, dass die Menschenwürde in jeder Situation, sei es als Betroffener, der staatlicher Macht ausgesetzt ist, oder der keine menschenwürdige Lebensgrundlage hat, gewährleistet ist. Jede Fallgestaltung ist konkret einer Lösung zuzuführen.