Heinrich Langhein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Langhein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna W. •

Frage an Heinrich Langhein von Hanna W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Heinrich Langhein,

Als Studentin würde ich gerne wissen, wie wichtig Ihnen kulturelle Bildung als Teil eines Studiums ist. Zum Studienstart haben wir beispielsweise diese "Freikarte" für die Museen und Theater erhalten, egal welches Fach wir studieren. Ich würde mich freuen wenn es dieses Angebot auch weiterhin gibt. Werden sie sich dafür stark machen?

Beste Grüße

Hanna Wangemann

Antwort von
CDU

Liebe Frau Wangemann,

zunächst vielen Dank für Ihr Interesse an meiner politischen Person und Ihre wichtige Frage. Schon seit Langem bin ich der Meinung, daß eine umfassende Allgemeinbildung für jedes Studium wichtig ist. Hierzu gehört insbesondere auch die kulturelle Bildung. Aus Ihrer Frage geht eine leichte Ungläubigkeit darüber hervor, ob diese sog. "Freikarte" für jedes Studium sinnvoll ist. Wenn man aber nachdenkt, kommt man zu dem Ergebnis, dass kulturelle Bildung für jedes Fach seinen Hintergrund hat. Beispielsweise das Studienfach Technik ist für mich mit dem kulturellen Bildungshintergrund der Technik im alten Ägypten sehr gut zu vereinbaren. Warum sollte dann also nicht die Möglichkeit bestehen, in ein Museum für Ägypten gehen zu können, um die damalige Technik mit der Heutigen zu vergleichen. Das Studienfach Grafik-Design ist  z.B. sehr gut mit Grafiken aus dem alten Rom vergleichbar.
Desweiteren finde ich es wichtig, sich Kultur nicht nur über Bücher anzueignen, sondern sie mit den Sinnesorganen (sehen und hören) wahrzunehmen.Ich werde mich für die "Kulturfreikarte" und ihre Finanzierung weiter einsetzen.

Mit freundlichem Gruß,

Dr. Heinrich Langhein