Heiko Melzer
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Frage an Heiko Melzer von Klaus W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Melzer,

wie erklären Sie den Umstand, dass die gerade erst vollsanierte Galenstr. erneut aufgerissen ist und nach Abschluss der Arbeiten wieder geschlossen wird. Bei sach- und fachkundiger Koordination von anstehenden Arbeiten und Sanierung wären keine Steuergelder verschwendet worden. Wie gedenken Sie diesem lustigen Treiben in der Spandauer Bauverwaltung zu begegnen?

MfG

Klaus Wollschläger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wollschläger,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de, die ich gerne beantworte.

Bei der Maßnahme in der Galenstraße handelt es sich allerdings nicht um Koordinationsprobleme in der Bezirksbverwaltung. Die Galenstraße wurde im Rahmen der normalen Unterhaltungsmaßnahmen vor rund sechs Jahren vom Kopfsteinpflaster befreit und mit einer Asphaltdecke versehen.

Die aktuellen Baumaßnahmen zum Anschluss an das Fernwärmenetz von Vattenfall waren zum damaligen Zeitpunkt der Straßenerneuerung noch nicht absehbar. Die Fahrbahn muss nach Abschluss der Arbeiten natürlich wieder hergestellt werden - selbstverständlich auf Kosten von Vattenfall.

Grundsätzlich gehört die Baustellenkoordination ins Internet. Alle staatlichen Stellen (auch die BVG, die Wasserbetriebe usw.) müssen alle ihre Vorhaben schon im Planungsstadium ins Internet mit Umfang und Daten stellen. Mittelfristig soll dies automatisiert mit der städtischen Software funktionieren. Der Eintrag wird nicht nur aufgelistet, sondern automatisch in einem Stadtplan grafisch aufbereitet.

Das Baustellenchaos muss aufhören.

Gern estehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr
Heiko Melzer