Georg Kippels
CDU
Frage von Alfred K. •

Welche konkreten Förderungen für den Rhein-Erft-Kreis ergeben sich aus ihrer 8-jährigen Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kraut,

Ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meiner Arbeit im Deutschen Bundestag.

Qua Amt konzentriert sich meine Tätigkeit in Berlin hauptsächlich auf Allgemeingesetzgebung und weniger auf individuelle Einzelprojekte. Hin und wieder kann ich mich selbstverständlich auch im Rahmen gezielter individueller Projekte für Vorhaben in der Region engagieren, aber dies liegt nicht im Fokus meiner Arbeit.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf verschiedene Infrastruktur- und Nahverkehrsprojekte sowie Verkehrsknotenpunkte hinweisen, die ich mit vorangetrieben habe. Dazu zählt zum Beispiel das Projekt der Rheinischen Revierbahn, die in das Kohleausstiegsgesetz mitaufgenommen wurde. Auch Sportstättenförderung zählt zu diesem Engagement.

Da Sie aus Kerpen kommen, will ich auch noch gesondert auf die Mittel aus dem Denkmalschutzsonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verweisen, die das Schloss Türnich erhalten hat. Auch hier habe ich mich ausdrücklich für dieses Vorhaben im Bundestag eingesetzt und freue mich, dass nun auch Instandhaltungsmaßnahmen mit diesen Mitteln finanziert werden konnten.

Durch meine Tätigkeit im Gesundheitsausschuss kann ich mich überdies indirekt für die Interessen der Menschen im Rhein-Erft-Kreis einsetzen. Auch dort beschäftigen uns zum Beispiel Fragen, wie wir ortsnahe gesundheitliche Versorgung und Ansiedelung von Fachärztinnen und Ärzten bewerkstelligen können. Treffen wir dort kluge und richtungsweisende Entscheidungen, die dann so auch im Plenum verabschiedet werden, hat dies auch direkten positiven Einfluss auf die gesundheitliche Versorgungslage im Rhein-Erft-Kreis. Konkret nennen möchte ich Ihnen da beispielsweise die Hebammenambulanz in Bergheim, für die ich die politischen Weichen in Berlin stellen konnte.

Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, möchte ich Sie gerne dazu einladen in einer meiner vielen Bürgersprechstunden direkt mit mir ins Gespräch zu kommen. Ich veröffentliche die Termine regelmäßig online und auch meinen Social Media Plattformen.

Ich freue mich über eine direkte Kontaktaufnahme und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels, MdB