Georg Eisenreich
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Monika M. •

Informationsfreiheitsgesetz: Unterstützen Sie ein solches Gesetz innerhalb des Parlaments und ihrer Partei? Wenn nein, wieso nicht?

Sehr geehrter Herr Eisenreich,

in Bayern gibt es kein Informationsfreiheitsgesetz.

Unterstützen Sie ein solches Gesetz innerhalb des Parlaments und ihrer Partei? Wenn nein, wieso nicht?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um die Transparenz der öffentlichen Verwaltung zu stärken, hat der bayerische Gesetzgeber im Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG) ein allgemeines Informationszugangsrecht geschaffen (vgl. Art. 39 BayDSG). Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des hierfür zuständigen bayerischen Innenministeriums unter https://www.innenministerium.bayern.de/sus/datensicherheit/datenschutz/auskunftsanspruch/index.php.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Eisenreich