Gabriele Bischoff
SPD
Frage von Claudia K. •

Warum werden SEVs nicht in der klimapolitischen Diskussion erwähnt und als förderwürdig klassifiziert?

Hallo aus der schönen Südpfalz! Damit sie so schön bleibt möchte ich meinen Beitrag leisten und habe mich entschlossen mein Erdgasautos durch ein Solar elektrisches Vehikel (SEV) zu ersetzen. Es handelt sich um den in Deutschland entwickelten Sono Sion. Das rein elektrische Auto hat Solarzellen und Batterien. Ich kann es mit meiner eigenen Photovoltaikanlage laden. Die Macher sorgen dafür dass auch die Produktion so nachhaltig wie möglich erfolgt. Für 2023 habe ich einen Sono Sion bestellt. Ich wende mich nun an sie mit der Frage: Kann ich für die Anschaffung mit einer staatlichen Prämie rechnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es freut mich, dass Sie sich persönlich für den Klimaschutz einsetzen und sich ein solarlektrisches Vehikel (SEV) bestellt haben. Um die Klimaziele der EU und Deutschlands zu erreichen, sind wir auf emissionsarme Mobilität angewiesen. Wenn diese, wie im Fall der SEV, mit erneuerbarer Energie auskommt, ist das umso besser.

Als Abgeordnete des Europäischen Parlaments bin ich aber leider nicht die geeignete Ansprechpartnerin für Ihre Frage nach einer staatlichen Prämie für die Anschaffung solcher Fahrzeuge. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bundestagsabgeordnete, die Ihnen sicher mit dieser Frage weiterhelfen kann.

Ich danke Ihnen für Ihr Engagement für den Klimaschutz und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Gaby Bischoff