Gabriele Bischoff
SPD
Frage von Sascha B. •

Frau Gabriele Bischoff. Sie Arbeiten in der EU. Finden Sie Das Die EU mehr Mitglieder bekommt oder Weniger?

Die Einstimmigkeit, Drängt Ja Staaten Dazu Ja zu Sagen oder Sanktionen zu machen.

Das Finde ich auch sehr Gut An Der EU.

MfG

Sascha B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie wissen, ob ich für eine Erweiterung der EU um neue Mitgliedsstaaten bin.

Ich fände es gut, wenn Beitrittsgespräche mit den Ländern in der Westbalkan-Region geführt werden. Länder wie Albanien möchten schon lange Mitglied in der EU werden und eine Mitgliedschaft hätte viele Vorteile für die Menschen, die dort leben sowie für Europa.

Allerdings muss in den Gesprächen vor einem Beitritt zur EU gründlich geprüft werden, ob die Länder alle Kriterien erfüllen, die dafür notwendig sind. Diese sogenannten Kopenhagener-Kriterien stellen sicher, dass ein Land alle wirtschaftlichen und politischen Bedingungen vorweisen kann, die für einen stabilen gemeinsamen Binnen- und Arbeitsmarkt in der EU notwendig sind. Dazu zählt z.B. eine funktionierende und stabile Marktwirtschaft. Aber auch eine demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, Wahrung der Menschenrechte sowie Achtung und Schutz von Minderheiten sind notwendig, um der EU beitreten zu können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Gaby Bischoff