Friederike Benda
DIE LINKE

Frage an Friederike Benda von Tregehq Qe. Thzyvpu bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Würden Sie sich für einen Stop aller Kriegswaffenexporte oder doch deren drastische
Reduzierung einsetzen?

Frage von Tregehq Qe. Thzyvpu
Antwort von Friederike Benda
20. September 2017 - 13:02
Zeit bis zur Antwort: 1 Monat 3 Wochen

Sehr geehrte Dr. Gertrud Gumlich,

ich bin der Meinung: Von Deutschland soll nie wieder ein Krieg ausgehen!

Ich setze mich für den Exportstopp aller (!) Kriegswaffen ein - mindestens und sofort müssen alle Exporte in Krisenländer unterbunden werden. Grundsätzlich halte ich aber Waffenexporte auch in Nicht-Krisenregionen für falsch.

Ebenso setze ich mich für einen Stopp aller Auslandseinsätze der Bundeswehr ein. Die Bundesregierung muss Vermittlerin in den Krisenregionen ein und sich aktiv für Frieden einsetzen.

Die Haltung der LINKEN, der einzigen Friedenspartei, in dieser Frage ist eindeutig und klar und unterscheidet uns aber leider von allen anderen Parteien.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Friederike Benda