Friederike Benda
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friederike Benda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frau Benda, wie stehen Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

ich bin für den Erhalt des Marx-Engels-Denkmals am historischen Ort.

Der Gestaltungsentwurf für die Umgestaltung der “Berliner Mitte” sieht vor, das Gebiet um das Marx-Engels-Forum von Bebauung frei zu halten und die Elemente des Marx-Engels-Forums inklusive der Marx-Engels-Figurengruppe dorthin zurückkehren zu lassen. Dafür hat sich DIE LINKE immer eingesetzt. Auch ich bin der Auffassung, dass das richtig ist und die Debatte über eine Verlegung der Marx-Engels-Figurengruppe an einen anderen Ort in der Stadt endgültig vom Tisch sein sollte.

Freundliche Grüße,

Friederike Benda