Friederike Benda
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friederike Benda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard M. •

Frage an Friederike Benda von Irmgard M. bezüglich Recht

Der VW-Konzern und auch die anderen Autokonzerne haben die Bevölkerung, den Staat und die Kontrollinstanzen über Jahre durch den Einbau und die Nutzung von illegaler Software am Auto betrogen. Warum werden sie nicht strafrechtlich verfolgt wie jeder andere überführte Betrüger auch? Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte I. M.

die "Diesel-Affäre" ist ein Skandal - ebenso wie die peinlichen und mutlosen Ergebnisse des sogenannten Dieselgipfels. Selbstverständlich müssen die Verantwortlichen Konzernbosse zur Rechenschaft gezogen werden, ebenso wie Mitwisser*innen, z.B. in der niedersächsischen Landespolitik.

Vom VW-Konzern übernommen müssen alle Dieselfahrzeuge kostenfrei für die Verbraucher*innen umgerüstet werden.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Friederike Benda