Franziska Kersten
SPD
Frage von Steffen J. •

Bei welcher Forderung Selensky's sehen Sie die Gefahr für Deutschland, zur Kriegspartei zu werden?

Werte Frau Kersten, meiner Meinung nach ist die Forderung nach Kampfpanzern nicht die letzte, die seitens der ukrainischen Führung an Deutschland gestellt sein wird. Als nächstes kommt möglicherweise eine Forderung, Kampfjets zu liefern. Und da die Ukraine nicht über annähernd soviel Militär verfügt, bzw. Menschen mobilisieren kann, wie Russland, wird unweigerlich irgendwann die Forderung nach Bodentruppen kommen. Wie weit gehen Sie diese Eskalationsspirale mit?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

ich denke, das letzte Jahr hat gezeigt, dass trotz Waffenlieferungen an die Ukraine keine Eskalation des Krieges in andere Länder stattgefunden hat. Wir stehen weiter an der Seite der Ukraine. Das ist auch in unserem ureigenen deutschen Interesse.

Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Franziska Kersten, MdB